de ch
Binissalem - Mallorca DOP Castilla IGP hergestellt in Spanien Jerez-Xérès-Sherry - Manzanilla de Sanlúcar de Barrameda DOP Lanzarote DOP
Moscatel
Andere Chardonnay Listán Malvasía Moll
El Grifo Gutiérrez Colosía Hammeken Cellars José Luís Ferrer Lustau
halbtrocken süss trocken
Abend mit Freunden Aperitif Digestif feines Dinner Frühlingsweine
Fisch Meeresfrüchte Süssspeise Tapas & Antipasti
später verfügbar verfügbar
2023 2022
ja
Blumig Erdig-mineralisch Fruchtig Geröstet Karamellisiert
Berliner Wein Trophy Frankfurt International Trophy Guía Peñín Guía Proensa Jancis Robinson
Likörwein Sherry Spirituosen Weisswein
Andere Flaschengrösse Halbe Flasche (0,375l) Standard Flasche (0,75l)
0,5 L 0,75 L 0,375 L 3 L
Nein Ja
Wermut
Drehverschluss Kunststoffkorken Naturkorken

Moscatel

  • Passt gut zu
    Geflügel
    Käse
    Nachtisch
    Nudelgerichte
    Süssspeise
  • Synonyme
    Muscat
    Moscatell
  • Aromen
    getrocknete Aprikose getrocknete Aprikose
    Rosine Rosine

Der Name Moscatel bzw. Muscat, wie die Rebsorte in Frankreich genannt wird, bezeichnet eine Familie von unterschiedlichen aromatischen Muskateller-Rebsorten. In Spanien ist damit aber vor allem der Moscatel de Alejandría gemeint, der im Rebsortenverzeichnis als Muscat d’Alexandrie zu finden ist und sowohl trocken ausgebaut als auch für Dessertweine genutzt wird.

Eine grosse Rebsorten-Gruppe 


Bei vielen Rebsorten, die in mehreren Varianten vorkommen, kann man problemlos von einer Familie sprechen. Bei roter, grauer und weisser Garnacha ist das so, beim Blau-, Grau- und Weissburgunder gleichfalls. Beim Moscatel aber ist es schwieriger; denn all die Varianten des Muskatellers, die heute diesen Namen tragen, gehören nicht einmal zu einer einzigen Sortengruppe. Beim Moscatel gibt es heute weisse, gelbe, grüne, rote, blaue, violette und sogar schwarze Beeren. Sie verfügen über mehr oder weniger Frucht, Säure und Gerbstoff. Was sie verbindet, ist ein intensiv würziges Aroma. Die wichtigsten und wohl auch ältesten Varianten dieser Gruppe sind der Muscat blanc à petit grains, im Deutschen als Gelber Muskateller und im Spanischen kurz als Moscatel bezeichnet, sowie der Muscat d’Alexandrie, der als Moscatel de Alejandría in Spanien die am häufigsten vorkommende Sorte ist. Wahrscheinlich stammen beide Moscatel-Varianten aus dem griechischen Raum, von wo aus Weine aus diesen Rebsorten über Jahrhunderte hinweg in das restliche Europa verschifft wurden.

Basis für süsse Weine 


Also schon seit langer Zeit wurden Weine aus der Sorte Moscatel, welche die Hitze mag und auch mit Dürre gut umgehen kann, als Süssweine verschifft. Moscatel de Alejandría ist die etwas weniger säurebetonte Variante, die süsse, teilweise nahezu sirupartige und mahagonifarbene Weine hervorbringt, deren beste spanische Varianten man im Sherry-Gebiet von Jerez und in Málaga findet. Die dort entstehenden Süssweine sind sogenannte Vinos dulces naturales, Weine, die aus sonnengetrockneten, hochkonzentrierten Trauben entstehen. Diese Weine duften nach Jasmin und Rosen, Muskat, Orangenblüten und Orangenschalen, Limetten, Grapefruits sowie getrockneten Aprikosen und Feigen. Der Winzer Telmo Rodríguez und die Winzerin Victoria Ordoñez haben in Málaga gezeigt, dass man auch komplexe und frische trockene Weissweine aus der Sorte in Spanien erzeugen kann.

Alle Moscatel-Weine

Filter