de ch

Miquel Gelabert

Die Weinberge auf denen die Reben wachsen, befinden sich in und um die Region Manacor und gehören zu D.O. Pla i Llevant. Alle Trauben stammen aus eigenen Weinbergen. Der Anbau wird exklusiv und mit grösster Umsicht kultiviert, um eine Qualitätsgarantie der Trauben sowie der Reife zu garantieren. In den Weinbergen werden nur ökologische Produkte verwendet. Das Alter der Reben bewegt sich zwischen ca. 5 bis 50 Jahren. Sie stammen von den 5 Weinbergen Es Poas, Es Rafalot, Son Caules, Es Morro und Son Nadal. Die Reben von 'Es Rafalot' und 'Son Caules' sind auf einem steinreichen und wenig fruchtbaren Boden gepflanzt, dadurch entsteht eine hochwertige Qualität, aber in geringer Menge.

Seit 1985 verwendet Miguel Gelabert Trauben sowohl aus heimischen Regionen, als auch anderen Regionen, teilweise auch als Versuchsanbau. Aus dem heimischen Mallorca werden Trauben der Sorten Manto Negro, Callet oder Prensal Blanc eingesetzt. Aus Spanien wurden die Rebsorten Parellada, Macabeo, Tempranillo, Garnacha Blanca y Tinta, Moscatel de Málaga und Xarel.lo verwendet. Dazu kommen weitere Sorten, wie Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot, Pinot Nero, Shiraz, Chardonnay, Riesling, Moscatel de Alejandría, Gewürztraminer oder Malvasia. Die noblen Riesling- und Chardonnay-Trauben erreichen ihren Höhepunkt an Qualität in dem Weinberg, der in dem romantischen Tal 'Es Morro' liegt. Dieses Gebiet verfügt über ein spezielles Mikroklima, das die Entwicklung der Trauben besonders unterstützt.

Gelaberts Weine gab es anfangs nur in seinem Restaurant 'Cas Patró'. Sein reinsortiger 'Muscat' aus dem Jahre 1993 wurde zum besten Weisswein Spaniens gewählt. Übrigens baut er als einziger einen hervorragenden reinsortigen Riesling aus. Auf der internationalen Weinmesse 2001 in Madrid erhielt er die Goldmedaille für den besten Weisswein Spaniens, einen Chardonnay. Auch mit seinem "Gran Vinya son Caules", Jahrgang 1999 überzeugte er die gesamte Fachwelt. Er wurde als bester Rotwein Spaniens mit dem Grossen Preis der bedeutensten Fachmesse des Landes ausgezeichnet. Mallorca wurde damit gleich zweimal prämiert, denn nicht nur der Winzer ist ein Ur-Mallorquiner, sondern auch Callet, die nur auf der Insel vorkommende Rebsorte des Siegerweines.

Alle Miquel Gelabert-Weine