de ch
Castilla y León IGP Rueda DOP Vino de España
Albillo Cabernet Sauvignon Garnacha Malbec Merlot
Abadía Retuerta Artevino - Vetus Avelino Vegas Belondrade y Lurton Bodegas Menade
trocken
Abend mit Freunden Alltagswein etwas Besonderes feines Dinner Frühlingsweine
Fisch Geflügel Lamm Meeresfrüchte Nudelgerichte
später verfügbar verfügbar
2023 2022 2021 2020 2019
ja
ja
Beerig Blumig Erdig-mineralisch Fruchtig Geröstet
Andreas Larsson Berliner Wein Trophy Falstaff Frankfurt International Trophy Guía Peñín
Roséwein Rotwein Weisswein
Magnum (1,5l) Standard Flasche (0,75l)
0,75 L 1,5 L
Nein Ja
Veganes Produkt
Drehverschluss Granulat-Kork Kork Kunststoffkorken Naturkorken

Castilla y León IGP

Das Hochland im Zentrum Spaniens besteht aus zwei grossen Regionen, Castilla-La Mancha und Castilla-León. Erstere befindet sich südöstlich von Madrid, letztere nordwestlich. Die IGP Castilla y León umfasst den Bereich zwischen Madrid im Süden und den asturischen Bergen im Norden.

Von der Resterampe zur Schatzkammer

Castilla-León mit dem Regierungssitz Valladolid ist mit gut 94.000 km² Fläche deutlich grösser als ganz Österreich, hat aber nur 2,4 Millionen Einwohner. Dominiert von der Meseta, der trockenen Hochebene, befindet sich der grösste Teil der Region auf einer Höhe zwischen 600 und 800 Metern. Das Klima ist rau, und die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht sind hoch. Obwohl im Sommer tagsüber regelmässig Temperaturen von 35 °C und mehr erreicht werden, kann es nachts empfindlich kalt werden. In León liegen die nächtlichen Tiefstwerte auch im Juli und August lediglich um die 12 °C.

Innerhalb der IGP, die erst im Jahr 2005 ins Leben gerufen wurde, befinden sich etliche namhafte DOPs. Dazu zählen beispielsweise Ribera del Duero, Rueda, Toro, aber auch Bierzo ganz im Nordwesten. Ursprünglich war eine IGP (Vorläuferin vor der EU-Vereinheitlichung war die Bezeichnung Vino de la Tierra) gedacht als einfachere Kategorie unterhalb der prestigeträchtigeren DOPs. Innerhalb kurzer Zeit nach ihrer Gründung wurde allerdings klar, dass man es hier keineswegs mit einer Art Resterampe zu tun hat. Winzer, denen die jeweiligen DOP-Bestimmungen zu eng gefasst waren, nutzten den IGP-Status ebenso wie solche, die Reben ausserhalb der DOPs stehen hatten. Zu den namhaftesten Vertretern der IGP Castilla y León zählt ganz sicher das Weingut Abadía Retuerta. Ganz knapp ausserhalb von Ribera del Duero gelegen, produziert das Weingut seit zwei Jahrzehnten hochwertige moderne Rotweine.

Vielfalt der Stile

Durch ihre grosse Ausdehnung hat die IGP Castilla y León nicht nur eine grosse Bandbreite an mikroklimatischen und geologischen Bedingungen. Auch die Stilvielfalt ist enorm. Dazu trägt mit Sicherheit bei, dass die IGP-Bestimmungen beispielsweise bei Bewässerungsfragen und Rebsortenauswahl nicht sonderlich strikt sind. So haben zwar die grossen roten, von Tempranillo dominierten Cuvées international für das grösste Aufsehen gesorgt, es gibt jedoch ebenso würzig kühle Mencías, frische Verdejos oder gar Süssweine aus Sauvignon Blanc unter der Fahne der IGP. Selbst der Garnacha-König Daniel Jiménez-Landi und der »Rebarchäologe« Telmo Rodríguez haben in Castilla y León alte Reben für ihre jeweiligen Projekte eingesetzt. Daher gehört die IGP ganz klar auf die Liste der derzeit spannendsten Adressen im spanischen Weinbau.

Alle Castilla y León IGP-Weine

Filter